Theater  2  0  0  3




"Der Sündenfall"

ein bayerisches Lustspiel in vier Akten
von Sepp Faltermaier

Hias, der tugendhafte und ehrbare Bürgermeister der Gemeinde will beim anstehenden Schützenfest Zucht und Ordnung verbreiten und sämtlichen Lastern Einhalt gebieten. Der Gemeindediener Wandinger ist jedoch von dieser Order nicht begeistert, genauso wie die Familie des starrköpfigen Bürgermeisters und die gesamte Gemeinde. Als dann aber ein Kurgast belästigt wird, versucht der Bürgermeister und der Dorfpolizist den Übeltäter zu überführen. Ob Ihnen das gelingt, sehen sie selbst !?!
 

Mitwirkende:  
   
Hias, Bürgermeister gespielt von Manuel Keim
Kathl, seine Frau gespielt von Sandra Schuller
Anni, beider Tochter gespielt von Martina Hagler
Wandinger, Gemeindediener gespielt von Franz Voith
Schorsch, dessen Sohn gespielt von Stefan Lang
Gabrielle, ein Kurgast gespielt von Tanja Göhl
Toni, Landpolizist gespielt von Tobias Schmauß
   
Souffleusen: Tanja Schärtl
   
Tontechnik: Markus Ermer
   
Maske: Carola Schärtl
  Marika Boehm
   
Musikalische Umrahmung: Anneliese Ermer
   
Regie: Peter Gösl
   

Veranstaltungsort:

Schützenhaus Roggenstein
   
Veranstaltungszeitraum: 05.04.2003 - 21.04.2003

Ein herzlicher Dank gilt auch der Schützengemeinschaft Edelweiß Roggenstein für die Bereitstellung des Saales und den Brüdern Uschold für die Aufnahme unseres Musikstückes.

Zeitungsberichte

16.01.2003
Erfolgreiche Premiere für Bergg'moi-Theater
Mitgliederzahl im ersten Vereinsjahr auf 50 verdoppelt - Jetzt "Der Sündenfall": Neues Stück am 5. April

Muglhof. Premiere geglückt: Auf eine erfreuliche Entwicklung seit der Gründung des Bergg'moi-Theaters vor knapp einem Jahr blickte Vorsitzender Franz Voith zurück. In der ersten Jahreshauptversammlung des Vereins, geleitet von zweitem Vorsitzenden Reinhard Greiner, wies Voith vor allem auf die Mitgliederzahlen hin. Gegründet von 24 Personen, erreichte die Gemeinschaft durch die Aufnahme von Carola Rauch und Manuela Bruckner am Versammlungstag einen Stand von 50 Mitgliedern.
Stadtrat und Stadtheimatpfleger Rudolf Zenger sowie seinem Kollegen des Vohenstraußer Stadtrates, Hans Gösl. Durch den Besuch anderer Theaterstücke, unter anderem des "Jedermann" von den "Lustigen Konradern", habe man den Kontakt zu anderen Spielgruppen gepflegt, berichtete Voith. Die Vereinsveranstaltungen seien gut angenommen worden: Wanderung durch die Fränkische Schweiz, Spieleabend und Weihnachtsfeier. Auch die Finanzen bewegen sich in geordneten Bahnen, wie Kassier Manuel Keim bestätigte.

 Angriff auf Lachmuskeln

Vorgestellt wurde das diesjährige Stück mit dem Titel "Der Sündenfall". Mit der Auswahl der Komödie von Sepp Faltermeier hofft der Verein, dass die Truppe auch heuer die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren kann. Peter Gösl führt im Roggensteiner Schützenheim wieder Regie. Die Handlung: Hias, der tugendhafte und ehrbare Bürgermeister will beim anstehenden Schützenfest Zucht und Ordnung verbreiten und sämtlichen Lastern Einhalt gebieten. Davon ist jedoch sein Gemeindediener zusammen mit anderen Dorfbewohnern nicht gerade begeistert. Ob da das Einschreiten des Dorfpolizisten helfen wird, bleibt abzuwarten. Gespielt wird an den Wochenenden vor Osten ab 5. April. Mit dem Einlesen beginnen die Schauspieler bereits in dieser Woche.
Erfreut über die Entwicklung des noch jungen Vereins zeigte sich Stadtheimatpfleger Rudolf Zenger. Er zeigte sich stolz, dass er ihn mitgegründet hatte. Im Grußwort brachte er Gedanken zum Theater zum Ausdruck: Der Begriff komme aus dem Griechischen und heiße "Schauplatz". Auf diesem zeige der Mensch seine Künste in Verwandlung und Nachahmung. Ziel des Bergg'moi-Theaters müsse es sein, bodenständig zu bleiben, die Identität nicht zu verleugnen und die regionale Mundart zu pflegen.
Der Muglhofer Feuerwehr dankte Vorsitzender Voith ausdrücklich. Den Unterrichtsraum des neuen Feuerwehrhauses könne man als Vereinsheim optimal nutzen. "Ein Glücksfall", denn seit der Schließung der beliebten Gaststätte Hilburger hätte man sonst keinen geeigneten Treffpunkt mehr in der ehemaligen Gemeinde Muglhof.